Hat man sich erst einmal durch die Anzahl der Anbieter gekämpft, sei es durch Vergleichsportale oder die Google Suche, und sich auch für einen entschieden, steht man vor der Paketauswahl.

Wie viel Speicherplatz wird benötigt ?
Wie viel E-Mail Adressen ?
Werden MySQL Datenbanken benötigt ?

Vor der Paketauswahl sollte man sich daher einmal Gedanken machen was man eigentlich vor hat und wie man das ganze am Ende Verwalten möchte.

Da die Funktionen bei einem Webhosting Paket enorm sind und viele Features haben können, gehen wir nur einmal auf die wichtigen Komponenten ein die für einen reibungslosen Ablauf wichtig sind.

Speicherplatz

Der Online Speicherplatz beschreibt die Kapazität die in einem Webhosting Paket als Speicher für Bilder, Videos und Dateien zur Verfügung steht. Kleine Webseiten die auch mit einem CMS laufen benötigen meist nur wenige MBs.

Damit man auch auf größer werdende Projekte reagieren kann, sollte man bei der Tarifauswahl auf einen kostenlosen Tarifwechsel achten um jederzeit den benötigten Speicherplatz zu erweitern.

MySQL Datenbank

Eine „Statische-Webseite“ kommt ohne MySQL Datenbank aus und hat somit Performance und Ranking Vorteile, setzt allerdings Kenntnisse in Html / PHP voraus da hier kein CMS (Content-Management-System) bei der Bearbeitung der Webseite genutzt werden kann.

Möchte man allerdings seine Webseite mit einem CMS wie WordPress, Joomla, Drupal uvm. Verwalten und Bearbeiten können ist eine MySQL Datenbank unabdingbar.

PHP

PHP ist eine Serverseitige Scriptsprache und ermöglicht es sowohl Formulare auf der Webseite bereitzustellen, wie auch die direkte Verbindung mit einer MySQL Datenbank um Inhalte Online abzurufen.

Content Management Systeme benötigen meistens eine Datenbank und eine aktuelle PHP-Version.

E-Mail Postfächer

Präsentiert man seine Firmenwebseite oder seine private Homepage und möchte dabei nicht eine E-Mail Adresse von einem FreeMail Anbieter nutzen sondern mit seinem Domainnamen auftreten sind E-Mail Postfächer / Adressen im Paket notwendig zb: Name@Ihre-Eigene-Domain.tld

Oft findet man bei den E-Mail Adressen Angaben wie: „1000 Stück“ oder sogar „unbegrenzt“.
Solche Angaben sind in der Regel völlig überflüssig und stellen ein reines Kundenwerben da.

Firmen die mehr als 1000 E-Mail Adressen benötigen, haben in der Regel eigene Serverlösungen und würden hier nicht auf ein Shared Hosting Paket zurückgreifen.

Datentransfer (Traffic)

Datentransfer oder kurz Traffic genannt, entsteht immer dann wenn eine Webseite aufgerufen wird oder ein Bild, eine Datei auf den Online Speicherplatz geladen wird.

Im Gegensatz zum Speicherplatz oder dem E-Mail-Limit, ist der Datentransfer nichts was man direkt beeinflussen kann. Eine kleine Urlaubswebseite mit Unterseiten und einigen Bildern wird monatlich mit wenigen MB´s an Datentransfer auskommen.

Besitzt man eine große Community mit mehreren tausend Besuchern pro Tag sollte der Datentransfer im besten Fall als TrafficFlat, FairUse angegeben sein oder Unbegrenzt.

Somit erspart man sich unvorhersehbare Kosten, die allein vom Datentransfer abhängen und nur schwer zu kalkulieren sind.

Service und Support

Wer sich mit einem Webhosting Paket gut auskennt, wird diesen Punkt meist unbeachtet lassen.
Dennoch sollten hier die Support Möglichkeiten und Uhrzeiten für eine Supportanfrage beachtet werden um auf schnelle Hilfe zurückgreifen zu können.