Ein kostenloses Webhosting Paket steht, auf dem ersten Blick, einem kostenpflichtigen Webhosting Paket in nichts nach.

MySQL-Datenbanken, Speicherplatz sowie Datentransfer (Traffic) wird ausreichend gestellt und auch E-Mail Konten stehen zur Verfügung, also eigentlich doch alles dabei. Aber eben auch nur eigentlich und nur auf den ersten Blick, denn die Details sollte man dabei beachten.

Ausstattung

Was auf den ersten Blick verlockend klingt fällt auf dem zweiten Blick meistens durch. So ist es zb. teilweise nicht möglich den vorhandenen Speicherplatz bsp. 500 MB um weitere 500 MB aufzustocken.

Auch bei anderen Diensten wie MySQL-Datenbanken oder FTP-Zugänge sieht das nicht anders aus. Teilweise (nicht bei allen) muss man auf der eigenen Webseite Werbung vom Anbieter in kauf nehmen.

Ein Projekt oder generell eine Webseite benötigt um im Internet gefunden zu werden eine tolle und aussagekräftige Domain, wo wir dann beim 2 Haken sind denn eine eigene Domain gibt es bei „kostenlos“ natürlicht nicht da die Anbieter meist nur Subdomains anbieten also: „IhrName.Anbieter.de“.

Eine externe Domain aufzuschalten wird meistens auch untersagt. Das Projekt wächst aber, was nun ? Hier muss dann auf ein kostenpflichtiges Webhosting Paket beim Anbieter gewechselt werden der eventuell mit einem Umzug verbunden ist.

Leistung

Das Webhosting Paket ist kostenlos, also wird der Anbieter kein weiteren Server auf seine Kosten anmieten um weitere kostenlose Webhosting Pakete anzubieten.

Die Konsequenz ist dann oft eine langsame Webseite da noch etliche andere „Kunden“ auf diesem Server liegen und dieser somit auch langsam an seine Grenzen kommt.

Oft wird ebenfalls die Bandbreite limitiert um mehr Kunden auf ein System zu bekommen.

Support und Service

Die kostenlosen Webhosting Pakete werden auch im Bereich Service und Support eingeschränkt.

Wer Hilfe bei einer Installation oder bei einer auftretenden Fehlermeldungen benötigt,
wird vermutlich keine Hilfe erhalten für sein Problem da dies keiner bezahlt.

Fazit zum kostenlosen Webhosting

Die Vorteile der kostenlosen Webhosting Pakete sind bei genauerer Betrachtung, bis auf das Sie kostenlos sind, schwindend gering.

Wer auf Service, Leistung und Qualität hohen Wert legt sollte definitiv nicht zu einem kostenlosen Webhosting Paket für sein Projekt oder für die Private Webseite greifen.

Kostenpflichtige Webhosting Pakete gibt es bereits für 0,59€ / Monat und man muss sich nicht mit fremd Werbung auf der eigenen Webseite abfinden.

Zudem enthalten bereits viele Webhosting Pakete standardmäßig eine Domain, die Sie für Ihre eigene Webseite nutzen können.