Startet man sein eigenes Projekt: eine Community, einen Blog, einen eigenen Online-Shop ist vorallendingen die Performance wichtig.
Webhosting Tarife sind Preiswert und einfach zu bedienen und zu Verwalten.

Während man bei einem Webhosting Tarif in der Ressourcennutzung und Verwaltung eingeschränkt ist hat man mit einem eigenen Server kaum Einschränkungen.

Webhosting Paket

Bei einem Webhosting Paket gibt der Provider die Limits der Ausstattung vor, sei es vom Speicherplatz über Datenbanken bis hin zu bestimmten PHP-Einstellungen (memory-Limit – max_execution-time -).

Dies kann bei einigen Projekten zu problemen führen wenn die Limits nicht ausreichen. Hier bieten aber alle Provider oft ein kostenlosen Tarif-Upgrade an um in ein höheres Paket zu wechseln und somit mehr Ressourcen für das eigene Projekt nutzen zu können.

Ein Vorteil ist auch die Serververwaltung, über die man sich keine Sorgen machen muss, da dies der Provider übernimmt und man sich vollständig auf sein Projekt konzentrieren kann.

Der eigene Server

Der eigene Server ermöglicht es über die Limits für Scripte oder die Anzahl der Datenbanken selbst zu entscheiden da der Provider hier keinen direkten Einfluss nehmen kann.

Auch bei einem Server sind die Ressourcen irgendwann (je nach Serverausstattung) am Limit und begrenzt, allerdings ist das Limit je nach Serverausstattung weit aus höher als bei einem Webhosting Tarif.

Bei einem eigenen Server kommt die Serververwaltung und die Sicherheit des Servers hinzu, was Kenntnisse in diesen Bereich voraussetzt.
Die Kosten für einen eigenen Server sind gegenüber eines Webhosting Tarifes weit aus höher.

Kostenfaktor

Damit kommen wir auch schon zum Kostenfaktor, während man ein Webhosting Paket bereits für weniger als 2 Euro erhält mit einer guten Ausstattung, wird man bei einem eigenen Server (nicht virtualisiert) gerne mal auf einen Monatsbeitrag von 69,00 – 199,00 Euro kommen.

Fazit Webhosting paket oder den eigenen Server

Webhosting Tarife haben wenn es um den Kostenfaktor geht die Nase ganz klar vorn. Bereits für ein paar Euro kann man seine Webseite in wenigen Minuten Online stellen ohne groß Vorkenntnisse in der Serververwaltung zu besitzen.

Für kleine und mittlere gut besuchte Webseiten / Shops ist man mit einem Webhosting Paket sehr gut aufgehoben. Wer allerdings große Shops und sehr gut besuchte Webseiten betreibt die oft hohe Performance benötigen, sollte hier direkt mit dem eigenen Server starten.

Einschränkungen, wie auf einem Hosting Tarif, liegen hier sogut wie nicht vor da sämtliche Einstellungen oder Anpassungen am System (Server) selbst vorgenommen werden können.

Bei einem eigenen Server sollte man zur Verwaltung Linux Kenntnisse haben und wissen wie man seinen Server absichert und Updates durchgefürt werden.

Die Verwaltung eines eigenen Servers ohne externen Managed Service nimmt mehr Zeit in Anspruch als beim Webhosting Paket.