Basiert ein Projekt (der eigene Blog, die eigene Webseite) auf einem CMS (Content-Management-System) mit einer Datenbank im Hintergrund, ist es sinnvoll davon immer ein eigenes Backup als Reserve zu haben.

Der eigene Provider wird hier, je nach Tarif und Optionen, ebenfalls ein Backup haben. Eine MySQL Datenbank zu sichern kann aus mehreren Gründen durchaus sinnvoll sein:

  • eigenes Backup der MySQL-Datenbank
  • keine Backup Option vom Provider im eigenen Hosting Tarif
  • Clone-Verwaltung mit der selben Datenbank als Test

Vor der Sicherung Reparieren

Es kann immer einmal vorkommen das die zu sichernde Datenbank eventuell Fehler aufweist, daher lohnt es sich vor der Sicherung die MySQL Datenbank vorab einmal zu reparieren. Somit verhindern wir beim einspielen das Fehler oder Probleme mit der Datenbank übernommen werden.

  • in PHPMyAdmin einloggen
  • wählen unsere Datenbank die wir sichern wollen.
  • Klicken im oberen Menü auf „Struktur“
  • Am ende der Datenbank „Alle auswählen“
  • Repariere Tabelle

Wenn die Datenbank erfolgreich repariert ist, kann diese nun gesichert werden.

MySQL Datenbank Export

Für den MySQL-Datenbank Export klicken wir oben einmal auf „Exportieren“, es erscheint nun die Information „Exportiere Tabellen der Datenbank „DATENBANKNAME“. Hier muss nichts weiter gemacht werden daher klicken wir am Ende der Seite einfach auf OK. Es öffnet sich ein Fenster womit wir die Datenbank auf unserem PC speichern können.

MySQL Datenbank Import

Der Import der gesicherten MySQL Datenbank gestaltet sich ebenso einfach wie der Export. Um den Import zu starten wählen wir im PHPMyAdmin unsere leere* Datenbank aus und klicken im oberen Menü auf Import.

Mit dem „Durchsuchen“ Button können wir unsere Datenbank wählen die wir Importieren wollen und drücken am Ende einfach wieder auf OK. Ist der Datenbank Import erfolgreich gewesen war es das auch schon.

*Hinweis: Um Fehler zu vermeiden sollte die Datenbank vor einem Import unbedingt leer sein.

Variante mit Plesk

Sofern Sie die Verwaltungsoberfläche Plesk verwenden, können Sie das unter „Datenbanken“ recht einfach mit den Button „Export“ und „Import“ abwickeln.

Fazit MySQL Datenbank sichern

Um eine MySQL Datenbank zu sichern ist der Zugriff per phpMyAdmin der schnellste und einfachste Weg. Vorsicht ist dabei für Anfänger geboten, da hier auch schnell einmal eine Datenbank ausversehen zerstört oder gelöscht werden kann.

Gründe für eine eigene MySQL Datenbank Sicherung gibt es ausreichend und die Umsetzung ist recht einfach und schnell erledigt.